Antrag: | Schule demokratisch gestalten. Positionspapier der Landesarbeitsgemeinschaft Bildung der Bayerischen Grünen |
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Antragsteller*in: | Bernhard Jehle (LAG Bildung) |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 26.11.2020, 22:32 |
Ä6 zu A1: Schule demokratisch gestalten. Positionspapier der Landesarbeitsgemeinschaft Bildung der Bayerischen Grünen
Antragstext
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Inhalt:
1. Idee und Vorgehen
2. Unser Ziel
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1. Idee und Vorgehen
Im November 2018 einigte sich die LAG Bildung Bayern, im Jahr 2019 ein Fokus-Thema zu bearbeiten unter dem Motto „Demokratie an die Schulen“.
Unter dem Eindruck des Erstarkens rechtsradikaler, menschen- und demokratiefeindlicher Strömungen erschien und erscheint es notwendig, das Thema
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Im Jahr 2019 waren Vertreter*innen der Schüler*innen, der Lehrer*innen (BLLV), der Lehrkräfte-Ausbildung sowie Prozessbegleiter*innen bei den Sitzungen zu
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Im Vordergrund der Diskussion standen die individuellen Voraussetzungen und Fähigkeiten, die die Mitglieder der Schulfamilie brauchen, um demokratisch und
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ist aber ein Lebensraum, in dem demokratisches Handeln vorbildhaft, exemplarisch und partizipativ gelebt und geübt werden muss.[Leerzeichen]
Wir wollen einen Impuls dazu geben, wie die Bildungsorte von der Kita bis zum Schulabschluss mehr zum Zusammenhalt und zur lebendigen Demokratie beitragen
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Zeitlicher Ablauf:
2019 Diskussionen in der LAG mit den beteiligten Gruppen (Schüler*innen, Lehrkräften, Schulbegleiter*innen etc.) über Schule der Zukunft und
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2020 bis August: Auswertung und Entwurf eines Papiers
September: Vorstellung des Entwurfs und Diskussion in der LAG
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2. Unser Ziel
Die meisten Konzepte der Demokratiebildung, Demokratieerziehung und -pädagogik gehen von einem umfassenden Kompetenzbegriff aus, der personale, soziale und
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Richtschnur können die Schlüsselkompetenzen der UNESCO sein: „lernen, zu wissen“, „lernen, zu handeln“, „lernen, zusammen zu leben“ und „lernen, zu
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die Kompetenz, erfolgreich selbstständig handeln zu können
die Kompetenz, in sozial heterogenen Gruppen erfolgreich handeln zu können
Gestaltungskompetenz mit Bezug auf das individuelle und das gesellschaftliche Leben
Für das Ziel der gelebten Demokratie und die Befähigung zum selbstwirksamen Agieren sehen wir diese breite Kompetenzdefinition als Voraussetzung an. Eine
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Wir wollen, dass alle jungen Menschen zu mündigen, aktiven, selbstbewussten Bürger*innen in unserer offenen Gesellschaft werden können, die mit Resilienz
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Eine lebendige, gelingende demokratische und rechtstaatliche Gesellschaft basiert auf einem breiten Konsens und einem Bekenntnis zu den Grundwerten der
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Wir wollen, dass sich junge Menschen der Funktion und dem Vorhandensein von Vorurteilen bewusstwerden. Die Reflexion eigener Vorurteile befähigt sie dazu,
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Demokratiebildung muss daher auf verschiedenen Ebenen wirken:[Leerzeichen]
Politisches Fachwissen: Die Schüler*innen erfassen im Rahmen des Schulunterrichts die Grundlagen der Werte unserer offenen Gesellschaft,
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Politische Handlungsfähigkeit: Die Schüler*innen erlernen in der Schule über das Fachwissen hinaus aktiv gesellschaftliche Verantwortung und
Von Zeile 102 bis 103 löschen:
Politische Urteilsfähigkeit: Hierzu gehört die Fähigkeit, politische und gesellschaftliche Prozesse zu analysieren, sich auf der Basis
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Um diese Ziele zu erreichen, brauchen alle, die am Schulsystem teilhaben, mehr Verantwortung und Möglichkeiten zur Mitbestimmung, um Demokratie selbstwirksam
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Innerhalb der Schule heißt Demokratiebildung, dass Prozesse und Gremien etabliert werden müssen, die Schüler*innen, Lehrer*innen, Schulleitungen und
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Wir sehen für die Entwicklung hin zu starken Schulen in der demokratischen Gesellschaft drei Handlungsfelder:
Die Befähigung aller Mitglieder der Schulfamilie zu demokratischem Handeln und zur aktiven Teilhabe in der Gesellschaft. Basis hierfür ist die
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- insbesondere demokratische Führungskompetenz erforderlich. Wir wollen, dass Lehrer*innen bereits in der Ausbildung
die Möglichkeit sowie in Fort- und Weiterbildungen die Möglichkeit erhalten, sich als lehrende
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Die flächendeckende Einführung bestehender demokratischer Projekte und Konzepte im bestehenden System: Schon heute können Schulen die
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Schulen, die Demokratie vermitteln wollen, müssen einen bestimmten Grad an Selbstverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten besitzen. Schulen sollen
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Demokratie muss ein Ziel in der Schulentwicklung werden. Die Schulen brauchen Ressourcen und einen Rahmen für die Transformation; und sie brauchen Ressourcen,
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3. Gelebte Demokratie für Schüler*innen
Für die Ausbildung demokratischer Mündigkeit braucht es einen sozialen Raum, der auf wertschätzendem Miteinander basiert und in dem sich alle angstfrei bewegen.
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Zentral ist dafür eine wertschätzende Grundhaltung aller Mitglieder der Schulfamilie untereinander, und besonders eine gute Beziehung zwischen
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Wir setzen uns ein für verbesserte Rahmenbedingungen für Schüler*innen-Engagement und die Einführung partizipativer Projekte und Modelle:
Etablieren neuer Formen der Partizipation, z. B. eines Klassenrats, Schüler*innen-Rats, von Schüler*innen-Vollversammlungen, eines
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Projektarbeit mit „Civic Learning“ „Lernen durch Engagement“: Für den Unterricht wird der Wissenserwerb mit konkreten gemeinnützigen Projekten
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Stärkung des Schulforums mit erweiterten Kompetenzen, mehr Transparenz durch öffentliches Tagen
Stärkung der Arbeit der SMV durch Schulungen, um sie zu Willensbildungsprozessen zu befähigen, z.B. Pump Up SMV
Modell des „Freiday“ (Margret Rasfeld, Schule im Aufbruch): ein Tag pro Woche soll für Zukunftsthemen zur Verfügung stehen, z. B. Klima,
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Die regelmäßige Teilnahme an Projekten wie „Juniorwahl“, „Schule ohne Rassismus“, Planspielen, „politische Pause“ u. ä.
4. Lehrkräfte stärken – demokratische Schulkultur entwickeln
Wir wollen alle Lehrer*innen befähigen, eine Haltung und einen Unterrichtsstil zu entwickeln, der Schüler*innen gleichzeitig im demokratischen Erziehungsstil
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Die dafür nötigen demokratischen Führungs- und Gestaltungskompetenzen sollen bereits im Studium erlernt und erprobt werden. Um die eigene pädagogische
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Sie sollen persönliches Coaching erhalten, in dem sie ihre Werte, Haltungen und Erfahrungen reflektieren und weiterentwickeln können. Auch
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Sie sammeln mehr Praxiserfahrung schon während des Studiums, um den Perspektivwechsel von Lernenden zu Lehrenden zu erproben; die Praktika
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Politische Bildung und Demokratiepädagogik sollen Teil des Studiums für Lehrkräfte aller Fächer sein.
Genauso, wie sie ihren Schüler*innen Möglichkeiten zur Mitbestimmung und Gestaltung eröffnen, wollen wir, dass Lehrer*innen selbst in ihrer Schule
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Zentrum einer gelingenden demokratischen Pädagogik ist eine wertschätzende Beziehung zwischen Lehrkräften und Schüler*innen. Die Lehrkräfte gestalten einen
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5. Schulleitungen fördern – demokratische Führungskompetenz entwickeln
Die Kompetenz der Schulleitung ist entscheidend. Besonders die Führungsqualität der Schulleitung bestimmt das Schulklima und die Schulentwicklung. Gerade für
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können. Sie brauchen profunde Kenntnisse in der Steuerung partizipativer Prozesse und Gestaltung demokratischer Abläufe.[Leerzeichen]
Für eine Stärkung der Leitungsqualität auf breiter Ebene müssen die Schritte von der Lehrkraft zur Schulleitung sorgfältig vorbereitet und begleitet werden. In
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Darüberhinaus brauchen wir ein begleitetes Personal-Entwicklungsprogramm für die Schulleitungen, das Talente gezielt fördert. Dabei sind auch mehr
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übernehmen. Ebenso sollen Schulleitungen spezifisch und planvoll fortgebildet werden.[Leerzeichen]
6. Demokratische Kooperation mit den Eltern
Auch die Eltern tragen zum Gelingen des Schullebens bei. Durch den Aufbau einer kooperativen, unterstützenden Beziehung zwischen Schulleitung, Lehrkräften und
Von Zeile 258 bis 259 löschen:
Gleiches wie für Schüler*innen und Lehrer*innen gilt auch für die Eltern und Eltern-Gremien: Demokratie beginnt im individuellen Gespräch auf Augenhöhe,
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Darüber hinaus braucht es auch in Bayern eine demokratisch gewählte Elternvertretung auf Landesebene.
Das Einbeziehen der beruflichen Expertise sowie der kulturellen und sprachlichen Vielfalt der Eltern kann eine Bereicherung des Schullebens und ein Beitrag zur
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Schulen sollen der Raum werden, wo sich Eltern und Lehrkräfte gemeinsam weiterbilden, um ihre jeweiligen demokratischen und pädagogischen Kompetenzen
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7. Schulorganisation: Schulen entwickeln und Qualität sichern
Demokratiebildung muss an allen Schulen zum Ziel der Schulentwicklung werden. Eine Schule, die demokratisch bildet, braucht nicht nur gestalterische Freiheit
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Schulalltags. Sie etablieren demokratische Prozesse, die sich in der Organisation der Schule, in Unterrichtsformen und Projekten niederschlagen.[Leerzeichen]
Wir wollen eine selbstverantwortete Schule auf der Basis eines gemeinsam entwickelten Rahmens. Die Schule soll nicht nur „Lernort“ sein, sondern auch selbst eine „lernende Organisation“, die sich ständig weiterentwickelt. Dieser Prozess soll von erfahrenen Expert*innen permanent begleitet werden.[Leerzeichen]
Wir wollen, dass die Schulgemeinschaft von multiprofessionellen Teams lebendig und partizipativ gestaltet wird. Wir setzen uns dafür ein, dass an allen Schulen
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Zudem müssen ein Qualitätsmanagement und eine regelmäßige Evaluation stattfinden, um Fortschritte messen zu können und gegebenenfalls eine bessere
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Vorschläge für die Transformation der Schulgemeinschaft:
Stärkung der Mitbestimmung und Mitgestaltung, z. B. durch Klassenrat, Schulforum u. a.[Leerzeichen]
Entwicklung eines Schulprofils mit allen Beteiligten der Schulfamilie, z. B. mit Workshops
Entwicklung und regelmäßige Aktualisierung einer „Schulverfassung“ in einem demokratischen Aushandlungsprozess
Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine Schule als lernende Organisation in einem eigenverantwortlichen Schulentwicklungsprozess, z.
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Finanzierung von externem Coaching zur Begleitung des Transformationsprozesses; Bereitstellung von Ressourcen für weitere Schul-
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Verlässliche Evaluation und Qualitätsmanagement auf Schulebene auf Basis einer Feedbackkultur als Teil eines stetigen Verbesserungsprozesses zu
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Vernetzung aller lokalen Bildungsinstitutionen zu regionalen Bildungslandschaften
Umsetzung des „Gesamtkonzepts für die Politische Bildung an bayerischen Schulen“
Nutzung der digitalen Bildung zur Demokratiebildung
Für die Zukunft brauchen wir starke Schulen, die unsere Kinder darin unterstützen, selbstständige, selbstbewusste und mündige Menschen zu werden, die
Von Zeile 323 bis 325 löschen:
Weiterlesen
Anders, Yvonne – Hans Dieter Daniel – Bettina Hannover e. a., Gutachten 2020. Bildung zu demokratischer Kompetenz https://www.vbw-
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BEV (Hg.), Schule und Bildung für Demokratie in Bayern, http://www.bayerischer-elternverband.de/index.php?id=269&L=752
BLLV (Hg.), Demokratie lernen von klein an! Demokratiepädagogik in der Grundschule [2019] https://www.bllv.de/fileadmin/BLLV/Download/Presse/Pressemitteilungen/PM_2019/OH-__JA_BLLV_Demokratie_Broschuere_RZ_190514_mit_Umschlag.pdf
BLLV, „Haltung zählt – Schule für die Demokratie“. Positionsbeschreibung des BLLV zur Demokratiepädagogik (2017) https://www.bllv.de/themen/demokratiepaedagogik/positionen/papier-online-lesen/
BLLV, Modell flexible Lehrer*innen-Ausbildung (2017) – https://www.bllv.de/themen/weitere-themen/flexible-lehrerbildung/das-bllv-modell/
Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung Bündnis 90/Die Grünen, Düsseldorfer Erklärung 2019. Erweiterte Selbstständigkeit und Verantwortungsübernahme in einer
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Georgi, Viola B., Demokratielernen in der Schule. Leitbild und Handlungsfelder, 2006 https://www.stiftung-
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Kultusministerkonferenz (Hrsg.), Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 6.3.2009 i. d. F. vom 11.10.2018. Berlin 2018. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Beschluss_Demo-kratieerziehung.pdf
LAG Bildung Grüne Hamburg (2017), Positionspapier: Gute Schulen brauchen Freiheit und Profil! Grüne Denkanstösse für den organisatorischen Rahmen der
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Nagy, Franziska – Markus Gloe, Schule. Zukunft. Demokratie. Service-Learning als Beitrag zu digitaler und demokratischer Bildung. Böll.Brief Teilhabegesellschaft
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Stiftung „Lernen durch Engagement“: https://www.servicelearning.de
Volkholz, Sabine und Sylvia Löhrmann, Demokratische Schule verantwortlich gestalten. Zur Bedeutung von Verantwortungsübernahme für demokratische Schulentwicklung. Böll.Brief Teilhabegesellschaft #14, September 2020
https://www.boell.de/sites/default/files/2020-09/14_Teilhabegesellschaft_Demokratische-Schule-verantwortlich-
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Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen
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Inhalt:
1. Idee und Vorgehen
2. Unser Ziel
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1. Idee und Vorgehen
Im November 2018 einigte sich die LAG Bildung Bayern, im Jahr 2019 ein Fokus-Thema zu bearbeiten unter dem Motto „Demokratie an die Schulen“.
Unter dem Eindruck des Erstarkens rechtsradikaler, menschen- und demokratiefeindlicher Strömungen erschien und erscheint es notwendig, das Thema
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Im Jahr 2019 waren Vertreter*innen der Schüler*innen, der Lehrer*innen (BLLV), der Lehrkräfte-Ausbildung sowie Prozessbegleiter*innen bei den Sitzungen zu
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Im Vordergrund der Diskussion standen die individuellen Voraussetzungen und Fähigkeiten, die die Mitglieder der Schulfamilie brauchen, um demokratisch und
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ist aber ein Lebensraum, in dem demokratisches Handeln vorbildhaft, exemplarisch und partizipativ gelebt und geübt werden muss.[Leerzeichen]
Wir wollen einen Impuls dazu geben, wie die Bildungsorte von der Kita bis zum Schulabschluss mehr zum Zusammenhalt und zur lebendigen Demokratie beitragen
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Zeitlicher Ablauf:
2019 Diskussionen in der LAG mit den beteiligten Gruppen (Schüler*innen, Lehrkräften, Schulbegleiter*innen etc.) über Schule der Zukunft und
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2020 bis August: Auswertung und Entwurf eines Papiers
September: Vorstellung des Entwurfs und Diskussion in der LAG
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2. Unser Ziel
Die meisten Konzepte der Demokratiebildung, Demokratieerziehung und -pädagogik gehen von einem umfassenden Kompetenzbegriff aus, der personale, soziale und
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Richtschnur können die Schlüsselkompetenzen der UNESCO sein: „lernen, zu wissen“, „lernen, zu handeln“, „lernen, zusammen zu leben“ und „lernen, zu
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die Kompetenz, erfolgreich selbstständig handeln zu können
die Kompetenz, in sozial heterogenen Gruppen erfolgreich handeln zu können
Gestaltungskompetenz mit Bezug auf das individuelle und das gesellschaftliche Leben
Für das Ziel der gelebten Demokratie und die Befähigung zum selbstwirksamen Agieren sehen wir diese breite Kompetenzdefinition als Voraussetzung an. Eine
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Wir wollen, dass alle jungen Menschen zu mündigen, aktiven, selbstbewussten Bürger*innen in unserer offenen Gesellschaft werden können, die mit Resilienz
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Eine lebendige, gelingende demokratische und rechtstaatliche Gesellschaft basiert auf einem breiten Konsens und einem Bekenntnis zu den Grundwerten der
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Wir wollen, dass sich junge Menschen der Funktion und dem Vorhandensein von Vorurteilen bewusstwerden. Die Reflexion eigener Vorurteile befähigt sie dazu,
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Demokratiebildung muss daher auf verschiedenen Ebenen wirken:[Leerzeichen]
Politisches Fachwissen: Die Schüler*innen erfassen im Rahmen des Schulunterrichts die Grundlagen der Werte unserer offenen Gesellschaft,
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Politische Handlungsfähigkeit: Die Schüler*innen erlernen in der Schule über das Fachwissen hinaus aktiv gesellschaftliche Verantwortung und
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Politische Urteilsfähigkeit: Hierzu gehört die Fähigkeit, politische und gesellschaftliche Prozesse zu analysieren, sich auf der Basis
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Um diese Ziele zu erreichen, brauchen alle, die am Schulsystem teilhaben, mehr Verantwortung und Möglichkeiten zur Mitbestimmung, um Demokratie selbstwirksam
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Innerhalb der Schule heißt Demokratiebildung, dass Prozesse und Gremien etabliert werden müssen, die Schüler*innen, Lehrer*innen, Schulleitungen und
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Wir sehen für die Entwicklung hin zu starken Schulen in der demokratischen Gesellschaft drei Handlungsfelder:
Die Befähigung aller Mitglieder der Schulfamilie zu demokratischem Handeln und zur aktiven Teilhabe in der Gesellschaft. Basis hierfür ist die
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- insbesondere demokratische Führungskompetenz erforderlich. Wir wollen, dass Lehrer*innen bereits in der Ausbildung
die Möglichkeitsowie in Fort- und Weiterbildungen die Möglichkeit erhalten, sich als lehrende
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Die flächendeckende Einführung bestehender demokratischer Projekte und Konzepte im bestehenden System: Schon heute können Schulen die
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Schulen, die Demokratie vermitteln wollen, müssen einen bestimmten Grad an Selbstverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten besitzen. Schulen sollen
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Demokratie muss ein Ziel in der Schulentwicklung werden. Die Schulen brauchen Ressourcen und einen Rahmen für die Transformation; und sie brauchen Ressourcen,
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3. Gelebte Demokratie für Schüler*innen
Für die Ausbildung demokratischer Mündigkeit braucht es einen sozialen Raum, der auf wertschätzendem Miteinander basiert und in dem sich alle angstfrei bewegen.
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Zentral ist dafür eine wertschätzende Grundhaltung aller Mitglieder der Schulfamilie untereinander, und besonders eine gute Beziehung zwischen
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Wir setzen uns ein für verbesserte Rahmenbedingungen für Schüler*innen-Engagement und die Einführung partizipativer Projekte und Modelle:
Etablieren neuer Formen der Partizipation, z. B. eines Klassenrats, Schüler*innen-Rats, von Schüler*innen-Vollversammlungen, eines
Von Zeile 184 bis 185 löschen:
Projektarbeit mit „Civic Learning“ „Lernen durch Engagement“: Für den Unterricht wird der Wissenserwerb mit konkreten gemeinnützigen Projekten
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Stärkung des Schulforums mit erweiterten Kompetenzen, mehr Transparenz durch öffentliches Tagen
Stärkung der Arbeit der SMV durch Schulungen, um sie zu Willensbildungsprozessen zu befähigen, z.B. Pump Up SMV
Modell des „Freiday“ (Margret Rasfeld, Schule im Aufbruch): ein Tag pro Woche soll für Zukunftsthemen zur Verfügung stehen, z. B. Klima,
Von Zeile 199 bis 203 löschen:
Die regelmäßige Teilnahme an Projekten wie „Juniorwahl“, „Schule ohne Rassismus“, Planspielen, „politische Pause“ u. ä.
4. Lehrkräfte stärken – demokratische Schulkultur entwickeln
Wir wollen alle Lehrer*innen befähigen, eine Haltung und einen Unterrichtsstil zu entwickeln, der Schüler*innen gleichzeitig im demokratischen Erziehungsstil
Von Zeile 205 bis 206 löschen:
Die dafür nötigen demokratischen Führungs- und Gestaltungskompetenzen sollen bereits im Studium erlernt und erprobt werden. Um die eigene pädagogische
Von Zeile 209 bis 210 löschen:
Sie sollen persönliches Coaching erhalten, in dem sie ihre Werte, Haltungen und Erfahrungen reflektieren und weiterentwickeln können. Auch
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Sie sammeln mehr Praxiserfahrung schon während des Studiums, um den Perspektivwechsel von Lernenden zu Lehrenden zu erproben; die Praktika
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Politische Bildung und Demokratiepädagogik sollen Teil des Studiums für Lehrkräfte aller Fächer sein.
Genauso, wie sie ihren Schüler*innen Möglichkeiten zur Mitbestimmung und Gestaltung eröffnen, wollen wir, dass Lehrer*innen selbst in ihrer Schule
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Zentrum einer gelingenden demokratischen Pädagogik ist eine wertschätzende Beziehung zwischen Lehrkräften und Schüler*innen. Die Lehrkräfte gestalten einen
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5. Schulleitungen fördern – demokratische Führungskompetenz entwickeln
Die Kompetenz der Schulleitung ist entscheidend. Besonders die Führungsqualität der Schulleitung bestimmt das Schulklima und die Schulentwicklung. Gerade für
Von Zeile 237 bis 240 löschen:
können. Sie brauchen profunde Kenntnisse in der Steuerung partizipativer Prozesse und Gestaltung demokratischer Abläufe.[Leerzeichen]
Für eine Stärkung der Leitungsqualität auf breiter Ebene müssen die Schritte von der Lehrkraft zur Schulleitung sorgfältig vorbereitet und begleitet werden. In
Von Zeile 244 bis 245 löschen:
Darüberhinaus brauchen wir ein begleitetes Personal-Entwicklungsprogramm für die Schulleitungen, das Talente gezielt fördert. Dabei sind auch mehr
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übernehmen. Ebenso sollen Schulleitungen spezifisch und planvoll fortgebildet werden.[Leerzeichen]
6. Demokratische Kooperation mit den Eltern
Auch die Eltern tragen zum Gelingen des Schullebens bei. Durch den Aufbau einer kooperativen, unterstützenden Beziehung zwischen Schulleitung, Lehrkräften und
Von Zeile 258 bis 259 löschen:
Gleiches wie für Schüler*innen und Lehrer*innen gilt auch für die Eltern und Eltern-Gremien: Demokratie beginnt im individuellen Gespräch auf Augenhöhe,
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Darüber hinaus braucht es auch in Bayern eine demokratisch gewählte Elternvertretung auf Landesebene.
Das Einbeziehen der beruflichen Expertise sowie der kulturellen und sprachlichen Vielfalt der Eltern kann eine Bereicherung des Schullebens und ein Beitrag zur
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Schulen sollen der Raum werden, wo sich Eltern und Lehrkräfte gemeinsam weiterbilden, um ihre jeweiligen demokratischen und pädagogischen Kompetenzen
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7. Schulorganisation: Schulen entwickeln und Qualität sichern
Demokratiebildung muss an allen Schulen zum Ziel der Schulentwicklung werden. Eine Schule, die demokratisch bildet, braucht nicht nur gestalterische Freiheit
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Schulalltags. Sie etablieren demokratische Prozesse, die sich in der Organisation der Schule, in Unterrichtsformen und Projekten niederschlagen.[Leerzeichen]
Wir wollen eine selbstverantwortete Schule auf der Basis eines gemeinsam entwickelten Rahmens. Die Schule soll nicht nur „Lernort“ sein, sondern auch selbst eine „lernende Organisation“, die sich ständig weiterentwickelt. Dieser Prozess soll von erfahrenen Expert*innen permanent begleitet werden.[Leerzeichen]
Wir wollen, dass die Schulgemeinschaft von multiprofessionellen Teams lebendig und partizipativ gestaltet wird. Wir setzen uns dafür ein, dass an allen Schulen
Von Zeile 293 bis 294 löschen:
Zudem müssen ein Qualitätsmanagement und eine regelmäßige Evaluation stattfinden, um Fortschritte messen zu können und gegebenenfalls eine bessere
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Vorschläge für die Transformation der Schulgemeinschaft:
Stärkung der Mitbestimmung und Mitgestaltung, z. B. durch Klassenrat, Schulforum u. a.[Leerzeichen]
Entwicklung eines Schulprofils mit allen Beteiligten der Schulfamilie, z. B. mit Workshops
Entwicklung und regelmäßige Aktualisierung einer „Schulverfassung“ in einem demokratischen Aushandlungsprozess
Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine Schule als lernende Organisation in einem eigenverantwortlichen Schulentwicklungsprozess, z.
Von Zeile 307 bis 308 löschen:
Finanzierung von externem Coaching zur Begleitung des Transformationsprozesses; Bereitstellung von Ressourcen für weitere Schul-
Von Zeile 310 bis 311 löschen:
Verlässliche Evaluation und Qualitätsmanagement auf Schulebene auf Basis einer Feedbackkultur als Teil eines stetigen Verbesserungsprozesses zu
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Vernetzung aller lokalen Bildungsinstitutionen zu regionalen Bildungslandschaften
Umsetzung des „Gesamtkonzepts für die Politische Bildung an bayerischen Schulen“
Nutzung der digitalen Bildung zur Demokratiebildung
Für die Zukunft brauchen wir starke Schulen, die unsere Kinder darin unterstützen, selbstständige, selbstbewusste und mündige Menschen zu werden, die
Von Zeile 323 bis 325 löschen:
Weiterlesen
Anders, Yvonne – Hans Dieter Daniel – Bettina Hannover e. a., Gutachten 2020. Bildung zu demokratischer Kompetenz https://www.vbw-
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BEV (Hg.), Schule und Bildung für Demokratie in Bayern, http://www.bayerischer-elternverband.de/index.php?id=269&L=752
BLLV (Hg.), Demokratie lernen von klein an! Demokratiepädagogik in der Grundschule [2019] https://www.bllv.de/fileadmin/BLLV/Download/Presse/Pressemitteilungen/PM_2019/OH-__JA_BLLV_Demokratie_Broschuere_RZ_190514_mit_Umschlag.pdf
BLLV, „Haltung zählt – Schule für die Demokratie“. Positionsbeschreibung des BLLV zur Demokratiepädagogik (2017) https://www.bllv.de/themen/demokratiepaedagogik/positionen/papier-online-lesen/
BLLV, Modell flexible Lehrer*innen-Ausbildung (2017) – https://www.bllv.de/themen/weitere-themen/flexible-lehrerbildung/das-bllv-modell/
Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung Bündnis 90/Die Grünen, Düsseldorfer Erklärung 2019. Erweiterte Selbstständigkeit und Verantwortungsübernahme in einer
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Georgi, Viola B., Demokratielernen in der Schule. Leitbild und Handlungsfelder, 2006 https://www.stiftung-
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Kultusministerkonferenz (Hrsg.), Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 6.3.2009 i. d. F. vom 11.10.2018. Berlin 2018. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Beschluss_Demo-kratieerziehung.pdf
LAG Bildung Grüne Hamburg (2017), Positionspapier: Gute Schulen brauchen Freiheit und Profil! Grüne Denkanstösse für den organisatorischen Rahmen der
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Nagy, Franziska – Markus Gloe, Schule. Zukunft. Demokratie. Service-Learning als Beitrag zu digitaler und demokratischer Bildung. Böll.Brief Teilhabegesellschaft
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Stiftung „Lernen durch Engagement“: https://www.servicelearning.de
Volkholz, Sabine und Sylvia Löhrmann, Demokratische Schule verantwortlich gestalten. Zur Bedeutung von Verantwortungsübernahme für demokratische Schulentwicklung. Böll.Brief Teilhabegesellschaft #14, September 2020https://www.boell.de/sites/default/files/2020-09/14_Teilhabegesellschaft_Demokratische-Schule-verantwortlich-
Von Zeile 373 bis 375 löschen:
Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen
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